Handbikesicherheitslehrgang der Rollikids in Büsum

SAFETY FIRST - SICHER und SICHTBAR

Der BSC- Westküste, als Ausrichter, der Fachbereich Rollikids , der Deutsche Verkehrsrat und der Automobil Club Verkehr als Veranstalter und Kooperationspartner können stolz auf ein  erfolgreiches Lehrgangswochenende sein. Rollikids, Kinder und Jugendliche trafen sich am vorletzten Septemberwochenende in Büsum. Während in ganz Deutschland das Wetter zu wünschen übrig ließ, wurden die Teilnehmer, Betreuer und die Verantwortlichen in Büsum mit Sonne verwöhnt.
Untergebracht waren die Lehrgangsteilnehmer in der Jugendherberge in Büsum. Eine Adresse, die nur zu empfehlen ist. Die Herbergseltern sind mit Rollis vertraut, denn der BSC – Westküste richtet in hier schon seit mehr als 10 Jahren Schnellfahrlehrgänge aus.
Inhalte des Lehrganges waren für die interessierten und motivierten Teilnehmer:
Das sichere Handbike,
Wie mache ich mich sichtbar
Wie muss der Helm sitzen,
Fahrtechniken, vorausschauendes Fahren, der berühmte Schulterblick, Handzeichen geben, das damit verbundene einhändigem Fahren, wie und wann schalte ich richtig, Bremsübungen, enge Kurven beherrschen und Hindernisse umfahren.
Was bedeutet welches Verkehrszeichen, Verkehrsregeln, wie werden Handbiker von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen , und vieles mehr.
Ausfahrten gab es gemeinsam und auch in Gruppen, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
Die Gruppen wurden von den Lehrgangsleitern und Verantwortlichen Gudrun und Heini Köberle von den Rollikids, Peter Seestädt( BSC – Westküste) und Timm Seestädt begleitet. Durch das Städtchen Büsum, zum Leuchtturm und auf den Deich mit Nordseeblick.
Sicher und Sichtbar ausgestattet waren dabei alle Teilnehmer mit Warnwesten und Fähnchen, die sie
auch mit nach Hause nehmen durften.
Am Ende des Lehrganges konnten die erfolgreichen Teilnehmer den Handbike-Führerschein
des DRS-Fachbereiches Kinder- und Jugendsport ausgehändigt bekommen. Sicherlich wird es 2015 wieder Handbikesicherheitslehrgänge geben.
Informationen dazu unter:
www.rollikids.de
www.bsc-westküste.de

zurück